Arenaanalysen

In der Arenaanalyse erarbeiten wir systematisch das Umfeld von Unternehmen, Institutionen, Projekten oder einer politischen Entscheidung anhand der Umfeldbereiche Politik & Verwaltung, Markt & Wettbewerb, Medien & Web 2.0, Wissenschaft & Technik sowie Zivilgesellschaft & NGOs. Im Ergebnis werden Sie die relevanten Rahmenbedingungen für Ihr Projekt kennen und können Ihre Positionierungsstrategie, Ihre Projektkommunikation oder Ihren Stakeholderdialog danach ausrichten.

Die Arenaanalyse verknüpft zwei Produkte: die Issue- und die Stakeholderanalyse. Die Issueanalyse erfasst das gesellschaftspolitische Umfeld, darunter z. B. aktuelle Themen, das wirtschaftliche Umfeld oder wichtige Termine rund um das Auftragsobjekt. Die Stakeholderanalyse identifiziert maßgebliche Akteure in dem Themenfeld, legt deren Netzwerke offen und recherchiert ihre Positionierungen zu Ihrem Projekt. Darüber hinaus bewertet die Stakeholderanalyse das Potenzial der Akteure, positiven oder destruktiven Einfluss auf Ihren Projektverlauf zu nehmen.