Die Marktanalyse von Content5 liefert eine Marktübersicht und damit eine Stütze für strategische Marktentscheidungen.

Marktanalysen

In einer von Content5 erstellten Marktanalyse wird mit quantitativen und qualitativen Methoden das Marktvolumen, die Marktsegmente und -struktur sowie die Marktentwicklung und das Marktpotenzial eines zuvor definierten Zielmarktes erfasst. Auch Markttrends werden in der Marktübersicht identifiziert. Darüber hinaus ermitteln wir dabei auch die Key Player des Marktes entsprechend ihrer Marktanteile. Auf Wunsch berücksichtigen wir auch neue Marktentwicklungen (Fusionen, Übernahmen, Identifikation von Rising Stars). Auch relevante Hintergrundfaktoren, die über einen klassischen Marktreport hinausgehen, ziehen wir mit in die Marktanalyse ein. Das können z. B. neue Gesetze oder Vorschriften oder auch neue Techniken und Verfahren sein, auf die Sie als Unternehmen nicht kurzfristig reagieren können und die Sie daher für Ihre Marktpositionierung frühzeitig erkennen müssen.

 

So erstellen wir eine Marktanalyse für Sie

Um eine Marktanalyse erstellen zu können, benötigt man das passende Know-how. Sie können sich darauf verlassen, dass wir mit einem systematischen Ansatz der Wissenserschließung arbeiten. Unsere Mitarbeiter verfügen über eine tiefgehende Kompetenz hinsichtlich Research-Methoden und Quellenkenntnis und können auf Branchenkompetenzen in der jeweiligen Branche zurückgreifen. Grundsätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Instrumenten, um eine Mehrwert bringende Marktanalyse zu erstellen. Dazu gehören:

  • das Desk-Research im Surface Web und im Deep Web,
  • das Deep-Web-Crawling,
  • eine Big-Data-Analyse sowie
  • das Websitemonitoring.

Dabei greifen wir stets sowohl auf öffentlich zugängliche Quellen sowie auf kostenpflichtige Experten-Datenbanken zurück. Darüber hinaus nehmen wir auch Vor-Ort-Recherchen vor und führen Expertengespräche, um die relevanten Hintergrundinformationen zu recherchieren.

Im Ergebnis erhalten Sie von uns eine umfassende Marktanalyse.

 

Das bringt Ihnen die von Content5 erstellte Marktanalyse

Auf unsere Marktstudie können Sie sich bei Ihren strategischen Marktentscheidungen stützen – von der Aufstellung eines Businessplanes, über die Neuausrichtung eines Geschäftsbereiches bis hin zu Investmentmöglichkeiten oder der Suche nach Kooperationspartnern. Und da wir stets mit individuellen und themenfokussierten Informationen und Hintergrundwissen, statt mit der Mehrfachverwendung von Standardinhalten, arbeiten, verschaffen wir Ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz. Damit Sie den gewonnen Vorsprung nicht wieder verspielen und stattdessen langfristig auf dem Laufenden bleiben, bieten wir darauf aufbauend auch ein fortlaufendes Marktmonitoring an.

 

Finden Sie hier ein Beispiel aus unserer Praxis.