Marktanalysen

In einer Marktanalyse erfassen wir mit quantitativen und qualitativen Methoden Marktvolumen, Marktsegmente und -struktur sowie Marktentwicklung und -potenzial. Wir identifizieren zudem Markttreiber, Markteintrittsbarrieren, mögliche Schwachstellen sowie Chancen und Risiken (SWOT-Analyse). Auch ein Überblick über die Key Player entsprechend ihrer Marktanteile wird von der Marktrecherche geliefert. Neue Entwicklungen (Fusionen, Übernahmen, Identifikation von Rising Stars) können dabei auf Wunsch ebenso berücksichtigt werden. Auch relevante Hintergrundfaktoren, die über einen klassischen Marktreport hinausgehen, beziehen wir mit in die Analyse ein.

Für Sie ergibt sich damit eine umfassende Marktübersicht, auf die Sie sich bei Ihren strategischen Marktentscheidungen stützen können – von der Aufstellung eines Businessplanes, über die Neuausrichtung eines Geschäftsbereiches bis hin zu Investmentmöglichkeiten oder der Suche nach Kooperationspartnern. Kernfragen und Recherchetiefe der Marktstudie stimmen wir selbstverständlich individuell mit Ihnen ab.

Finden Sie hier ein Beispiel aus unserer Praxis.