In der Wettbewerberanalyse identifiziert und bewertet Content5 Unternehmen und ihre Produkte in einem definierten Markt.

Wettbewerberanalysen

Um Wettbewerber einschätzen und sich von ihnen abheben zu können, benötigt ein Unternehmen konkrete und verifizierte Informationen über die Strategie seiner Konkurrenten. Content5 beschafft Ihnen diese Informationen mithilfe einer Wettbewerberanalyse. Die Wettbewerberanalyse dient dem Aufdecken von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern und auch zur Prognose deren zukünftigen Verhaltens – eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Positionierung Ihres Unternehmens.

Die Wettbewerberanalyse von Content5 identifiziert und bewertet Konkurrenzunternehmen

In der Wettbewerberanalyse identifizieren und bewerten wir in systematisierter und grafisch aufbereiteter Form Unternehmen und deren Produkte in einem definierten Markt. Grundlage unserer Recherchen sind u.a.:

  • Unternehmenswebsites
  • einschlägige Fach- und Branchenzeitschriften sowie entsprechende Onlineportale
  • spezialisierte Datenbanken für Wirtschaftsinformationen
  • Branchenverbände
  • Expertengespräche
  • Vor-Ort-Recherchen, bspw. auf Messen

Zunächst ermitteln wir die für Ihr Unternehmen relevanten Wettbewerber. Anschließend erarbeiten wir die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dieser Unternehmen einschließlich deren Marktanteilen und Umsatzentwicklungen. Danach untersuchen wir die Stärken und Schwächen dieser Unternehmen in einer SWOT-Analyse und stellen sie in den Kontext der jeweils angestrebten Unternehmensziele. Auch Produktstrategie, Preispolitik, Marketingmaßnahmen und Vertriebsstrukturen werden analysiert gegenübergestellt.

Lernen Sie Ihre Konkurrenten mithilfe einer Wettbewerberanalyse von Content5 besser kennen

Grundsätzlich ermöglicht Ihnen die Wettbewerberanalyse, Ihre Konkurrenten besser kennenzulernen und einzuschätzen. Eine Wettbewerberanalyse gibt dabei nicht nur Auskunft über Anzahl und jeweilige Marktanteile der Konkurrenten, sondern auch Erklärungen für deren Unternehmenserfolg. So lassen sich mögliche Erfolgsfaktoren identifizieren, die es Ihrem Unternehmen erlauben, sich gegenüber Ihren Wettbewerbern optimal zu positionieren. Im Ergebnis erhalten Sie eine umfassende Konkurrenzanalyse, in der wir Ihnen in direktem Vergleich zu Ihren Wettbewerbern auch Verbesserungspotentiale und Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen aufzeigen.

Eine Wettbewerberanalyse ist nicht nur für fest am Markt etablierte Unternehmen von hohem Mehrwert, sondern insbesondere auch für Gründer. Denn die Attraktivität des jeweiligen Marktes und somit die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Existenzgründung hängt maßgeblich von der Rivalität unter den Wettbewerbern ab. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie im Rahmen einer umfassenden Wettbewerberanalyse auch die Konkurrenz gut durchleuchten.

Die Wettbewerberanalyse erstellen wir gerne als eigenständiges Produkt für Sie oder kombinieren bzw. ergänzen sie z. B. mit einer Marktanalyse oder einem Wettbewerbermonitoring. Kernfragen und Recherchetiefe der Wettbewerberanalyse stimmen wir selbstverständlich individuell mit Ihnen ab.

 

Finden Sie hier ein Beispiel aus unserer Praxis.