Wettbewerberanalysen

In der Wettbewerberanalyse identifizieren und bewerten wir in systematisierter und (grafisch) aufbereiteter Form Unternehmen und deren Produkte in einem definierten Markt. Gestützt auf einschlägige Fachzeitschriften, spezialisierte Datenbanken für Wirtschaftsinformationen, Branchenverbände und auf offizielle Quellen (z. B. Pressemitteilungen oder Unternehmensberichte) erarbeiten wir zunächst die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen relevanter Unternehmen einschließlich deren Marktanteile und Umsatzentwicklungen. Anschließend ermitteln wir die Stärken und Schwächen dieser Unternehmen in einer SWOT-Analyse und stellen sie in Vergleich zu den jeweils angestrebten Unternehmenszielen. Auch deren Produkte werden analysiert und den Kundenprodukten gegenübergestellt.

Mit dieser Methodik erhalten Sie im Ergebnis eine umfassende Konkurrenzanalyse, in der wir Ihnen in direktem Vergleich zu Ihren Wettbewerbern auch verschiedene Handlungsoptionen aufzeigen. Kernfragen und Recherchetiefe der Wettbewerbsanalyse stimmen wir selbstverständlich individuell mit Ihnen ab.

Finden Sie hier ein Beispiel aus unserer Praxis.