Ein Lebensmittelhersteller wird mit einer Marktanalyse über den deutschen Lebensmittelmarkt informiert.

Marktanalyse für die Lebensmittelbranche

Ein italienischer Hersteller von Lebensmitteln ist zwar international aktiv, aber auf dem deutschen Lebensmittelmarkt bislang noch nicht präsent. Der angedachte Markteintritt in Deutschland soll im Vorfeld auf eine stabile Informationsgrundlage gestellt werden und nicht ohne Competitive Intelligence erfolgen. Daher beauftragt der Lebensmittelhersteller Content5 mit der Durchführung einer Marktanalyse für den deutschen Markt.

Content5 identifiziert die Marktpotenziale mit einer umfassenden Marktanalyse

In einem genauen Briefing seitens des Lebensmittelherstellers werden die Research Analysts von Content5 mit den Produkten und Zielen des italienischen Kunden vertraut gemacht. Diese Vorbereitung ist essenziell, um in der Marktanalyse zielgenau die richtigen Märkte, Vertriebswege, Kunden, Wettbewerber und deren Produkte zu betrachten.

Die Marktanalyse von Content5 umfasst in diesem Projekt die folgenden Aspekte:

  • Marktüberblick mit Segmentierungen, Marktvolumina, Trendanalysen, Importe und Exporte sowie Strukturen im Groß- und Einzelhandel
  • Zielkundenanalyse mit Kundengruppensegmentierung
  • Wettbewerberanalyse mit Detailprofilen der identifizierten Wettbewerber
  • Analyse von Konkurrenzprodukten
  • Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Die Marktanalyse wird mit vielen Grafiken und Tabellen übersichtlich gestaltet. Vorneweg wird selbstverständlich ein Executive Summary mit den wichtigsten Ergebnissen gestellt. Die Marktanalyse wird komplett auf Englisch verfasst.

Die Marktanalyse von Content5 als Roadmap für den Markteintritt

Mit der Marktanalyse erhält der Lebensmittelhersteller ein tiefgehendes Verständnis für den deutschen Zielmarkt. Chancen, Risiken und das Marktpotenzial für seine Produkte können mit der Marktstudie verlässlich abgeschätzt werden. Zudem werden auch kostspielige Projektverzögerungen verhindert und der Ressourceneinsatz kann effizient und effektiv gestaltet werden. Die Marktanalyse ist für den Lebensmittelhersteller eine essentielle Roadmap für die weiteren Schritte des Markteintritts.

Haben Sie Fragen oder Anfragen? Wir stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung.