In der Gesundheitsbranche unterstützt Content5 einen internationalen Hersteller von Medizintechnikgeräten mit einer besonderen Form der Wettbewerberanalyse: mit Produkt- und Vergleichsargumentationen. Diese Wettbewerberanalysen dienen letztendlich dem Vertriebsteam des Herstellers, um Kunden von den Vorteilen seiner jeweiligen Produkte zu überzeugen.
Die Produkt- und Vergleichsargumentationen sind relativ knapp gehalten und sollen den Vertriebsmitarbeitern auf einen Blick die Argumente aufzeigen, die für die eigenen Produkte sprechen. Die Research Analysts von Content5 recherchieren also keine Details zu den Wettbewerbern an sich, sondern gehen ausschließlich auf das jeweilige, zu vergleichende Produkt ein.
Das Medizintechnikunternehmen gibt dabei vor, welche Produkte Content5 einander gegenüberstellen soll. Auch die Informationen zu dem jeweiligen Kundenprodukt werden Content5 zur Verfügung gestellt. Die Daten des entsprechenden Konkurrenzprodukts recherchiert Content5 hingegen selbständig, in der Regel durch im Internet frei verfügbare Informationen. In Ausnahmefällen wird auch auf Expertengespräche per Telefon zurückgegriffen.
Jede einzelne Wettbewerberanalyse ist identisch aufgebaut und enthält die folgenden Informationen:
Aufgelockert wird die Analyse mit Bildern und Tabellen. In letzteren findet eine direkte Gegenüberstellung der Produkte statt.
Die Produkt- und Vergleichsargumentation unterstützen das Vetriebsteam des Medizintechnikgeräteherstellers direkt in der Kundenakquise. Die Mitarbeiter erhalten mit den Argumentationen übersichtliche und handliche Dokumente, mit denen sie die Vorteile ihrer eigenen Produkte aufzeigen können. Da alle Dokumente im Kundenlayout angefertigt werden, können die Mitarbeiter die Dokumente direkt zu Akquiseterminen mitnehmen und sie potenziellen Endkunden auf Wunsch auch überlassen.
Haben Sie Fragen oder Anfragen? Wir stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung!