Content5 liefert einem Automobilzulieferer ein Wettbewerbermonitoring, aus dem ein interner Newsletter erstellt wird.

Wettbewerbermonitoring für die Automobilindustrie

Ein deutscher Zulieferer aus der Automobilindustrie erstellt jeden Monat einen firmeninternen Newsletter mit Neuigkeiten zu bestimmten Märkten, Produkten und Wettbewerbern. Die Themen für seinen Newsletter recherchiert der Zulieferer aber nicht selbst, sondern hat dafür ein Wettbewerbermonitoring bei Content5 in Auftrag gegeben.

Erster Schritt: Content5 erarbeitet das Quellenset für das Wettbewerbermonitoring

Content5 erstellt daraufhin in einem ersten Schritt in enger Abstimmung mit dem Automobilzulieferer das Quellenset für das Wettbewerbermonitoring. Dieses Quellenset beinhaltet sowohl branchenspezifische Online- und Printmedien als auch die Websites der relevanten Wettbewerber und Automobilhersteller. Neben europäischen Kernmärkten, wie bspw. Deutschland und Großbritannien, deckt das Quellenset unter anderem auch China, Japan, Russland, die USA, Mexiko und Brasilien ab. Dafür werden dem Quellenset auch landessprachliche Quellen hinzugefügt.

Zweiter Schritt: Content5 identifiziert die Neuigkeiten und fasst sie zusammen

Mithilfe dieses Quellensets identifiziert Content5 fortlaufend die relevanten Entwicklungen und Neuigkeiten für den Automobilzulieferer. Alle News, egal ob sie ursprünglich auf Deutsch, Chinesisch oder einer anderen zuvor vereinbarten Sprache verfasst waren, werden von Content5 prägnant und einheitlich auf Englisch zusammengefasst und dem Zulieferer zu einem bestimmten Termin geliefert. Content5 denkt dabei die Topics auch weiter und sortiert Meldungen aus, die sich auf bereits verbreitete Neuigkeiten beziehen. Bei Weiterentwicklungen in einem Thema verweist Content5 zudem in dem aktuellen Wettbewerbermonitoring auf den entsprechenden Artikel in einer vorhergegangenen Ausgabe.

Dritter Schritt: Der Zulieferer wählt Themen aus dem Content5-Wettbewerbermonitoring aus

Aus diesem Wettbewerbermonitoring von Content5 priorisiert der Zulieferer aus der Automobilindustrie im Anschluss seine Themen für den internen Newsletter. Die Inhalte, auch Zusammenfassung der landessprachlichen Quellen, werden von den Content5-Mitarbeitern versandfertig als englische Texte geliefert.

Im Ergebnis erhält der Automobilzulieferer mit dem Content5-Wettbewerbermonitoring eine monatliche Themenauswahl aus der er seinen internen Newsletter ohne eigenes Research und ohne Abstimmungsprozesse in den eigenen Landesorganisationen zusammenstellt – pünktlich, sprachkompetent und ressourcenschonend.

Haben Sie Fragen oder Anfragen? Wir stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung!