Haben Sie im Blick, was Ihre Konkurrenz plant, welche Produkte sie gerade neu auf den Markt bringt oder wie die Produkte Ihrer Branche bei den Konsumenten bewertet werden? Aufgrund der Fülle an Nachrichten und Entwicklungen – sei es in Form von Presseartikeln, Pressemeldungen oder Social-Media-Posts – können die meisten Unternehmen ein solches Wettbewerbermonitoring nicht unternehmensintern stemmen. Allzu oft geht diese wichtige Informationsdienstleistung auch im Alltagsgeschäft unter. Für diese Fälle steht Content5 als kompetenter Ansprechpartner und Wissensdienstleister für Ihr individuell zugeschnittenes Wettbewerbermonitoring bereit.
In der Regel baut ein Wettbewerbermonitoring auf einer zuvor von Content5 erstellten Wettbewerberanalyse auf. In dieser Analyse werden Ihre Hauptwettbewerber und deren aktuelle Produktpalette identifiziert und Ihren Produkten gegenübergestellt.
Anschließend kann in enger Zusammenarbeit mit Ihnen ein Quellenset festgelegt werden. Dieses Quellenset kann u. a. folgendes enthalten:
Die Research Analysts von Content5 beobachten anschließend diese Quellen in einem mit Ihnen individuell vereinbarten Intervall. Dabei ist von täglich, wöchentlich, monatlich bis quartalsweise alles möglich.
Mit dem Wettbewerbermonitoring von Content5 behalten Sie Ihren aus der Analyse gewonnen Wissensvorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz. Da neben dem Intervall auch das Vorgehen und die zu überwachenden Themen eng mit Ihnen abstimmt werden, erhalten Sie ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Wettbewerbermonitoring. Auch das Format, in denen wir Ihnen die News liefern, legen Sie mit uns individuell fest: Dabei ist von einem grafisch und analytisch aufbereiten Report über einen knapper gefassten Newsletter bis zu einer kurzen Übersicht im Excel-Format auch alles möglich. Ein weiteres Plus: Durch unsere Sprach-, Länder- und Branchenexpertise können wir für Sie auch News zu Wettbewerbern aus unterschiedlichen Regionen der Welt und unterschiedlichen Branchen abdecken.
Selbstverständlich kann das Wettbewerbermonitoring auch unabhängig von einer Wettbewerberanalyse beauftragt werden. Auch eine gemeinsame Beauftragung mit einem anderen Content5-Produkt, z. B. mit einem Marktmonitoring, ist denkbar.
Finden Sie hier ein Beispiel aus unserer Praxis.
Haben Sie Fragen oder Anfragen? Wir stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung!