Direkt zum Inhalt
Lückenlos informiert: Amtsblattmonitoring für Netzbetreiber

Ein überregional tätiger Netzbetreiber musste immer wieder feststellen, dass er über lokale Vorgänge, wie bspw. Bauleitplanungen oder Straßenarbeiten, nicht rechtzeitig informiert ist oder von den Kommunen nicht eingebunden wird. Solche Vorgänge veröffentlichen Gemeinden, Städte und Landkreise in Amtsblättern oder als Online-Bekanntmachungen. Doch wie soll der Netzbetreiber reagieren können, wenn ihm der Vorgang an sich gar nicht bekannt ist? 

Zum Schließen dieser Wissenslücke hat Content5 gemeinsam mit dem Netzbetreiber ein individuell auf ihn zugeschnittenes Monitoring von Amtsblättern und Bekanntmachungen von Kommunen und Landkreisen aufgesetzt. In diesem Monitoring beobachten wir laufend die dezentral und in unterschiedlichen Zeitintervallen veröffentlichten Amtsblätter und Nachrichten. Nach genauen thematischen Vorgaben wird die inhaltliche Relevanz der Vorgänge bewertet, zudem erfolgt eine Prüfung mittels eines Geodatentools, um auch die räumliche Relevanz zu beurteilen. Die auf diesem Weg identifizierten relevanten Vorgänge laden wir in eine Dokumentendatenbank auf Sharepoint-Basis, die im Dialog mit unserem Kunden entwickelt wurde.

Mit dem Amtsblattmonitoring ist der Netzbetreiber also zuverlässig über relevante politische Vorgänge in seinen Regionen informiert. Es bildet damit eine Grundlage, um rechtzeitig einschreiten zu können, wenn Interessen durch politische Entscheidungen tangiert werden.

Man blickt von unten einen Strommasten hoch