Direkt zum Inhalt
Literaturrecherche: Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigte

Gibt es eine einheitliche wissenschaftliche Definition von Digitalisierung? Wie steht es um die Digitalisierung in deutschen Betrieben? Und: Wie wirkt sich Digitalisierung auf die Belastungserfahrungen von Beschäftigten aus? Diese Fragen standen im Zentrum einer Analyse, die Content5 für eine Unfallversicherung durchgeführt hat.

Die Analyse fußte auf einer Recherche von Studien, die in den vorangegangenen drei Jahren veröffentlicht wurden, sich auf Deutschland beziehen und auf Deutsch oder Englisch verfasst sind. Mit einem mehrstufigen Rechercheverfahren hat Content5 annähernd 100 passende Studien identifiziert und sie klar und nachvollziehbar anhand festgelegter Kriterien ausgewertet. In einer Abschlussanalyse wurden diese Einzelauswertungen verdichtet und die skizzierten Kernfragen beantwortet. Auch Forschungslücken wurden aufgezeigt.

Im Ergebnis ist der Auftraggeber auf dem aktuellen Stand der Forschung. Durch die aufgezeigten Forschungslücken hat Content5 für den Auftraggeber zudem herausgearbeitet, wo Forschungsbedarf besteht und eigene Forschungsaktivitäten ansetzen könnten.

Eine Frau liest recherchiert in einer Bibliothek.