Direkt zum Inhalt
Wettbewerberanalyse: Wie strukturiert die Konkurrenz ihr Innovationsmanagement?

Das war die zentrale Frage bei einer Wettbewerberanalyse aus dem Bereich Consumer Electronics.

Zur Untergliederung der recht komplexen Fragestellung splitteten wir in enger Absprache mit unserem Kunden das Thema Innovationsmanagement in verschiedene Dimensionen auf. Dazu zählten

  • die organisatorische Einbindung von mit Innovationen befassten Unternehmenseinheiten. 
  • die Allokation von Ressourcen für Innovationsthemen.
  • die Frage nach dem Innovations-Mindset.
  • die Frage nach den vorherrschenden strategischen Zielen des Innovationsmanagements. 

 

Durch diese Systematisierung konnten zwei Ziele erreicht werden: die Analyse des Innovationsmanagements für einzelne Wettbewerber und die Vergleichbarkeit dieser Unternehmen untereinander. Alle Rechercheergebnisse wurden in Form eines umfangreichen Datensets für den Kunden aufbereitet. Dazu gehörte ein Überblicksdokument mit den Hauptergebnissen als Management Summary, ein vollumfassendes Informationsdokument mit allen Ergebnissen im Detail sowie ein Zusatzdokument mit den Quellen und weiterführenden Verweisen.

Im Ergebnis erhielt unser Kunde einen umfassenden Einblick in das Innovationsmanagement seiner Wettbewerber. Die Erkenntnisse können nun von der Strategieabteilung genutzt werden, um die eigenen Prozesse zu überprüfen und ggf. zu optimieren. 

Eine Frau ist hell erleuchtet, weil sie eine Idee hat. Die Personen um sie herum bleiben im Dunklen.

Übrigens: Die Analyse ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie unser internationales Netzwerk spontan aktiviert werden kann. Die Recherche erfolgte neben Englisch auch in der Geschäftssprache des jeweiligen Wettbewerbers, darunter Chinesisch, Koreanisch, Türkisch und Italienisch.